INTERVIEW zu „auf Spurensuche“

Die Fragen wurden gestellt von Sven J. Olsson, Kulturmaschinen Verlag

Frage: Lieber Jürgen Fiege, lieber Peter Reuter, sie haben schon eine Reihe, ich glaube es sind 5 Bücher zusammen gemacht. Dieses sticht dennoch heraus. Was ist das Besondere an „Auf Spurensuche“?

Jürgen Fiege: Pinsel und Text sind wie zwei Ströme. Sie kommen sich immer wieder näher, auf der Such nach dem Anderen. Besonders wird „Auf der Suche“ vieleicht deshalb, weil wir ehrlich und ohne Hintergedanken kommunizieren. Die Fähigkeit zu Komunizieren geht immer mehr verloren. 

Peter Reuter:Es ist dies ein Buch, welches uns erlaubte, in ihm zu experimentieren, auszuprobieren, anders zu fassen. Jürgen hat dies wunderbar auf den Punkt gebracht und dafür gesorgt, dass der Text deutlicher und das Bild eindeutiger wurde und wird.

Frage: Es wirkt wie ein Gesamtkunstwerk. Wie macht man so ein Buch, wenn man nicht unter einem Dach wohnt?

Jürgen Fiege: Eine Synthese unserer Arbeiten war immer gewollt. Durch meine minimalistische reduzierte Interpretation meiner Gedanken kam ich der Idee japanischer Haikus sehr nahe. Und ich fand in Peter Reuter einen kongenialen Partner. 

Peter Reuter:Das funktioniert nur, wenn man sich blind versteht und vertraut. Fühlen und Interpretieren – der Pinsel und der Federhalter als Einheit, dann darf es werden.

Frage: Herr Reuter, die Spurensuch, die Sie betreiben, wie trennen SIe Spreu von Weizen? 

Peter Reuter:Es ist dies kein bewusster Prozess. Die Notwendigkeit dieses Trennens ergibt sich fast automatisch aus den Gesprächen mit Jürgen. Manche Spuren verwischten sich gleich wieder von selbst.

Jürgen Fiege: Es entstehen Ereignisse. Was verwertbar ist und was nutzlos entscheidet der Leser.

Frage: Sie schreiben, Gedichte, Haikus, Glossen, kleine Betrachtungen – gibt das Thema die Form oder ist es eher umgekehrt?

Peter Reuter:Es ist nicht das Thema, es ist der Text, welcher seine Form findet oder die Form, welche nach einem ihr passenden Text verlangt. Es ist allemal spannend, immer wieder spannend.

Frage: Lieber Jürgen Fiege, Ihr Pinsel, hat der ein Eigenleben?

Jürgen Fiege: Ja, er folgt im Sinne einer Zen-Philosophie dem Weg der „Leerheit“. Erst der Mensch, der ihn aufgreift belädt ihn mit seinen Inhalten. Leerheit bedeutet also nicht, dass nichts existiert, sondern dass alles in einem ständigen Wandel und Abhängigkeitsverhältnis steht. 

Frage: Jürgen Fiege, Sie haben auch das Buch gestaltet, mehr als die anderen Bücher. War das auch eine Spurensuche?

Jürgen Fiege: Ein Buch hat für mich immer auch ein eigenes Leben, erzählt seine eigene Geschichte. Jedes Buch ist auch eine Spur und jede Spur ist auch eine Suche. Jedes Buch ist ein „Gesamtkunstwerk“. Vielleicht wurde es bei diesem Buch etwas deutlicher. Entscheidend ist nicht nur Text und Kalligrafie oder Bild, sondern auch der Raum in den beide gestellt werden

Frage: Welche menschlichen Spuren sind Dir Jürgen und Dir Peter die liebsten? Und warum?

Jürgen Fiege: Die wichtigste Spur des Lebens ist die Liebe.

Peter Reuter:Die Liebe, nichts als die Liebe. Ich kann ohne Liebe nicht leben, wir alle können ohne Liebe nicht sein.

Frage: Wie wichtig ist der Sinn des Lebens in und für Zeichnungen und Gedichte?

Jürgen Fiege: Schon seit unserer Kindheit machen wir uns auf den Weg einen Sinn zu finden. Der Pinsel beschreibt mein Leben, er versucht mein Denken sichtbar zu machen, er macht aus meinem Leben eine Spur. 

Peter Reuter:Er meldet sich immer wieder und rechtzeitig zu Wort und macht deutlich, dass es ohne ihn nicht geht, nicht gehen kann.

Frage: Wie wichtig sind Gedichte und Zeichnungen für den Sinn des Lebens?

Jürgen Fiege: Wenn ich eine Spur erzeuge dann muss ich selbst zu dieser Spur werden.

Peter Reuter:Beide sind sie unverzichtbar. Ich kann ohne das Schreiben nicht sein, erst recht nicht ohne diese Art von Bildern, Kalligraphien und Büchern, welche nur der Jürgen beherrscht, die ich nur mit dem Jürgen machen kann.

Frage: Warum seid Ihr unzertrennlich?

Jürgen Fiege: Weil wir die Gedanken des Andern akzeptieren und begleiten können. Wir zeigen eine Möglichkeit des Dialoges ohne dominieren zu wollen. Ich finde es faszinierend wenn zwei Lebenspuren wenigsten für kurze Zeitabschnitte zueinanderlaufen und eine gemeinsame Spur entwickeln 

Peter Reuter:Weil wir Freunde sind und uns in allen Facetten akzeptieren – und weil sich Pinsel und Federhalter so unglaublich gut verstehen. Sie können ohne den anderen nicht.

Frage: Sind Eure Texte und Zeichnungen eigentlich eher Meditationen oder doch eher Poesie?

Jürgen Fiege: Wo ist der Unterschied. Meine Art mit dem Pinsel umzugehen lernte ich bei einem japanischen ZEN-Meister – genauer gesagt nannte er das „Hitsuzendo – ein Weg des ZEN mit dem Pinsel. Mit dem Pinsel schreiben bedeutet Konzentration, Versenkung, Meditation. Durch intensive Konzentration, Versenkung finde ich zu meiner wahren Natur. 

Peter Reuter:Bild und Text sind Poesie, die zur Meditation einladen.

Frage: „Auf Spurensuche“ macht Ihr etwas Neues : es ist nun viel Collage und weniger 1:1 Bild und Text. Wie kam es dazu? Und werden wir in Euerm nächsten Buch das womöglich noch freier komponiert erleben?

Jürgen Fiege: Hinter unseren Büchern steht kein bewusstes Handeln. Sie entstehen. Sie entwickeln sich. Sie kommen absichtslos. Wenn wir selbst freier werden, wird sich das in unseren Büchern ausdrücken

Peter Reuter:Es waren Gedanken zu dem Thema da. Wir sprachen darüber – und der Jürgen machte. Er setzte nicht um, er machte und schuf diese neue Art unserer gemeinsamen Bilderhandschrift. Ich denke schon, dass wir uns mit dem Thema weiter beschäftigen werden und bin selbst ebenfalls gespannt, was sich da noch abbilden wird. Und ich freue mich voller Dankbarkeit auf die nächsten gemeinsamen Bücher und Unternehmungen.

Auf Spurensuche ist erhältlich bei: https://kulturmaschinen.com/produkt/auf-spurensuche/

Autor: fjart

"Die Tuschspur ist keine Schönschrift Es ist etwas, das vom Urgrund kommt Wenn man ein Zeichen macht Dann muss man selbst Diese Weinesnatur sein" bokuseki Tetsuo nagaya kiichi roshi

2 Kommentare zu „INTERVIEW zu „auf Spurensuche““

  1. Ein Buch, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt, nicht weglegen kann, Text und Gestaltung gefällt mir sehr. Weniger ist mehr. Regt an zum Nachdenken, Inspiriert , zur rechten Zeit, magisch.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Eulenperspektive

Kleine Standortwechsel eröffnen oft ganz neue Perspektiven

zynæsthesie

bee erklärt die welt, wie sie wirklich ist

#dieKunst

kunstbasiert forschen - künstlerisch - gegenwartskunst

HerzPoeten

Gedichte, Gedanken, Texte

Kulturmaschinen Verlag

Ein Verlag, der seinen Autor*innen gehört

Peter Reuter schreibt

Der Füllfederhalter und sein Freund

Innerer Impuls

Werde die beste Version deiner Selbst

Wedernoch's Blog

Eben weder-noch

ameisen im kirschblütenhaufen

schreiben als antwort aufs schweigen

edition federhalter

mit Pinselspuren und Geschriebenem

Leaf And Twig

Where observation and imagination meet nature in poetry.

weBLOGgia

Lyrisch angehauchtes Gedankengut aus meinem inneren Garten

bilderladen

visuelle Impressionen

LOU RASMUS

big book guy